Wir helfen hier und jetzt
Notruf:
112

Wunschfahrt ans Meer – nach Wismar

by ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar | August 27, 2019 | Der Wünschewagen

Mon­tag Vor­mit­tag 8.15 Uhr – der Wün­sche­wa­gen des ASB rollt vor das Pfle­ge­heim und er­regt ein klei­nes biss­chen Auf­merk­sam­keit. War­um kommt der Wa­gen hier­her? Wer steigt ein? Wo­hin geht die Rei­se?

Zwei eh­ren­amt­li­che Mit­ar­bei­ter des ASB, Marc Em­rich und Mar­kus Rumpf, stei­gen aus, um Frau H. ab­zu­ho­len. Frau H. ist an ALS er­krankt, ihre mo­to­ri­schen Fä­hig­kei­ten neh­men kon­ti­unier­lich ab, ihr Kopf und Geist sind hell­wach und müs­sen mit die­ser Si­tu­a­ti­on zu­recht kom­men. Frau H. hat­te sich ge­wünscht, so lan­ge sie dazu in der Lage ist, noch ein­mal das Meer zu se­hen, ir­gend­eins,  das Was­ser an den Fü­ßen zu spü­ren, das Wel­len­rau­schen zu hö­ren, sich den Wind um die Nase we­hen zu las­sen. Kann die­ser Wunsch noch er­füllt wer­den? Wenn ja, wie soll das ge­hen? Wer be­glei­tet sie dort­hin und wie kön­nen die Kos­ten da­für auf­ge­bracht wer­den? ………