» Hilfe für die Ukraine
Wir helfen hier und jetzt
Notruf:

Domizil am Leimbach in Sandhausen

Das ASB-Seniorenheim Domizil am Leimbach in Sandhausen: 75 Pflegeplätze (nur Einzelzimmer); geschützter Demenz-Bereich; 33 betreute Wohnungen: Kurzzeit- und Urlaubspflege; Qualitätszertifikat; hohe Standards bei Pflege und Betreuung.

Der RNF-Film über das Domizil am Leimbach

Pflege und liebevolle Betreuung im ASB-Seniorenheim Domizil am Leimbach

In unserem ASB-Seniorenheim Domizil am Leimbach in Sandhausen gibt es mehrere Pflegewohnbereiche.  Diese sind in 5 Pflegewohngruppen mit jeweils 15 Pflegeplätzen aufgeteilt. Die Wohnbereiche sind hell und großzügig gestaltet. So verfügen alle Wohngruppen über eine eigene offene Küche und einen gemütlichen Aufenthalts- und Essbereich. In den lichtdurchfluteten Aufenthaltsbereichen können sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner ungezwungen treffen, unterhalten oder mit ihren Angehörigen Kaffee trinken. In den gemeinsamen Bereichen gibt es immer Abwechslung; Gespräche, Spiele und Aktionen. Bei uns muss keiner alleine sein – gemeinsam statt einsam!

Im Erdgeschoß unseres Seniorenheims befindet sich eine Wohngruppe mit „beschützendem Charakter“  für an Demenz erkrankte und weglaufgefährdete Bewohnerinnen und Bewohner.  Ein eigener Garten in diesem Bereich ermöglicht es diesen besonders schutzbedürftigen Menschen, sich frei zu bewegen.

Im ersten und zweiten Geschoss unseres Seniorenheims befinden sich je 2 Pflegewohngruppen mit jeweils 15 Pflegeplätzen.  Dabei handelt es sich ausschließlich um Einzelzimmer mit eigenem Bad (Dusche/WC). Es besteht aber auch die Möglichkeit, zwei Einzelzimmer zu einer kleinen Wohnung zu verbinden, so dass Ehepaare oder Geschwisterpaare in einer Kombination aus Schlafzimmer und Wohnzimmer zusammen wohnen können. Die behagliche und komfortable Ausstattung der Pflegezimmer ist optimal auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt und entspricht allen Anforderungen an moderne Pflegeeinrichtungen. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner können ihre Zimmer individuell gestalten und auch eigene, kleinere Möbel mitbringen. Weitere Informationen zu Ausstattung des Gebäudes und der Bewohnerzimmer im Pflegebereich können Sie hier finden.

Angeschlossen an die hellen Ess- und Aufenthaltsräume befinden sich in den Obergeschossen, große Balkone und im Erdgeschoß eine geräumige Terrasse mit einem wunderschönen kleinen Garten, die zum Verweilen eingeladen.

Neben der individuell abgestimmten Pflege bieten wir Ihnen auch ein weites Serviceangebot, welches unter anderem auch die Urlaubs-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege umfasst. Zudem bieten wir Ihnen ein weites Angebot an Aktivitäten zur Freizeitgestaltung an, bei dem wir auch auf die Wünsche der Bewohner eingehen. Einen kompletten Überblick über unser Serviceangebot im Bereich der Pflegeeinrichtung können Sie hier finden.

Bei schönem Wetter lädt unser Garten und laden die Balkone im 1. und 2. Obergeschoß zum Entspannen in der Sonne ein. Im Sommer stehen Stühle bereit, auf Wunsch werden draußen auch gern Kaffee und Kuchen serviert.

Betreutes Wohnen

Neben den Pflegebereichen verfügt das ASB Domizil am Leimbach zusätzlich über 33 Betreute Wohnungen im Solitär und im Penthausgeschoss.

Diese seniorengerechten Wohnungen mit jeweils eigenem Bad und einer Küche sind barrierefrei ausgeführt. Der Betreuungs- und Versorgungsvertrag sieht neben den Grundleistungen, welche unter anderem ein 24-Stunden Notrufsystem und soziale Beratung beinhalten, auch Wahlleistungen vor. Diese können von den Bewohnern zusätzlich beauftragt werden. Unter anderem können hauswirtschaftliche Dienstleistungen wie Wäscheversorgung oder Mahlzeitendienste beauftragt werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Betreuten Wohnen.

Unser Pflege- und Qualitätsverständnis

Wir pflegen betreuungsbedürftige Menschen unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten. Unser Ziel ist es dabei, ihnen ein menschenwürdiges und -soweit dies möglich ist-

selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. So stehen für uns Aktivierung und Wohlbefinden im Vordergrund.

Auf der Basis des Qualitätsmanagementsystems des ASB Landesverbandes mit rund 70 Seniorenpflegeeinrichtungen in Baden-Württemberg (die vom MDK mit sehr gut bewertet worden sind), arbeitet das gesamte Mitarbeiterteam nach modernen Pflege- und Qualitätsstandards und nimmt regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.

Genau wie bei den drei bestehenden Seniorenpflegeeinrichtungen, werden wir auch für unser „Domizil am Leimbach“ das Qualitätszertifikat „Grüner Haken“ erhalten. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass unsere Seniorenpflegeeinrichtungen „Verbraucherfreundlich“ sind und dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei uns wohl fühlen und wir alle Voraussetzungen für hohe Lebensqualität im Alter erfüllen.

Kontakt

Bahnhofstraße 78, 69207 Sandhausen, Tel: 06224-92885-0, Email: sandhausen@asb-rhein-neckar.de